Osteopathie

 

Störungen von Organfunktionen nehme ich als Osteopath mit meinen Händen wahr und behandel häufig Funktionsketten zusammenhängender Organe (z. B. Muskeln, Gelenke, Faszien und innere Organe). Bei der Befundung lege ich besonderes Augenmerk auf bekannte Verletzungen und chronische Erkrankungen. Zusätzlich ist die Kenntnis der persönlichen Lebensumstände des Patienten ein Bestandteil meiner osteopathischen Anamnese. Mit speziellen osteopathischen Techniken untersuche ich Schmerzbereiche, Gewebeveränderungen, Bewegungsumfang und Asymmetrien des Körpers. In der Therapie können kraftvolle und sanfte Techniken angewendet werden. Eigene Gymnastikübungen ergänzen die Behandlung.

 

 Nach mehrjähriger internationaler ärztlich osteopathischer Weiterbildung erhielt ich im Jahr 2005 das Diplom der Deutsch Amerikanischen Akademie für Osteopathie (DAAO). Außerdem 2012 das Osteopathie-Diplom des European Register for Osteopathic Physicians (EROP) und 2015 das Sportosteopathie-Zertifikat der American Osteopathic Academy of Sports Medicine (AOASM).

Akupunktur

 

Die Akupunkturlehre zeichnet sich durch ein individuelles Verständnis des Patientin und seiner Krankheit aus. Der Akupunkturarzt berücksichtigt bei der Therapieplanung umfassend die Beschwerden und Eigenschaften des Patienten. Körperliche und psychosomatische Aspekte werden bei der Behandlung berücksichtigt. Während der Behandlung werden dünne Nadeln in genau definierte Punkte der Körperhaut gestochen. Wenn eine Schmerzempfindlichkeit vorliegt, können die Punkte auch mit einem Softlaser stimuliert werden. Die Akupunkturpunkte befinden sich auf Energieleitbahnen, die Meridiane genannt werden. Die Meridiane haben Verbindungen zu Funktionsketten der Faszien und Muskeln und zu den inneren Organen.


Beispiele für Beschwerden, die mit Akupunktur behandelt werden können:

IAkupunktur wird bei Schmerzerkrankungen von den privaten Krankenversicherungen erstattet. Herr Dr. Geiger verfügt seit 1998 über die Vollausbildung (B-Diplom) der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur. Außerdem erhielt er die Zusatzbezeichnung „Akupunktur“ von der Landesärztekammer Hessen.

Sportmedizin

Dr. Geiger ist erfahrener Sportarzt und zertifizierter Sportosteopath. Er besitzt in vielen Sportarten Wettkampf- und Betreuungserfahrung, u. a. in Golf, Tennis, Fußball, asiatischer Kampfsport und Triathlon. Zu seinen sportmedizinischen Leistungen zählt: 


Behandlung von Sportverletzungen

• Ganzheitliche Schmerztherapie

• Osteopathie
• Neuraltherapie
• Lasertherapie

• Behandlung von Bandscheibenvorfällen

• Therapie von Arthrose

Akupunktur
• Therapeutische Lokalanästhesie

• Lasertherapie

• Magnetfeldbehandlung mit Arthrotun

• Fascientherapie

Bewertung wird geladen...

Neue Adresse:

Dr. med. Stefan Geiger

Hedderichstr. 55-57

60594 Frankfurt

Telefon 069 612882

 

Dr. med. Stefan Geiger

Facharzt für Allgemeinmedizin

Sportmedizin

Chirotherapie

Naturheilverfahren

Akupunktur

Osteopathie

Druckversion Druckversion | Sitemap

© Zentrum für ganzheitliche Medizin, Dr. med. Stefan Geiger

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.